Diese Woche bei Bungie – 02.02.2023
2. Feb.. 2023 - Bruno Louviers
Diese Woche bei Bungie haben wir euch einige neue Ausrüstungsgegenstände vorgestellt, die mit Lightfall eingeführt werden. Außerdem gab es eine Vorschau auf einige der Änderungen, die für die Waffen-Sandbox geplant sind. Und noch mehr! Doch zunächst eine kurze Erinnerung an das, worum es in unserem Blog-Post der letzten Woche ging:
- Wir haben die neuen Festival der Verlorenen-Rüstungssets zur Abstimmung freigegeben.
- Für die in der H.E.L.M. erhältlichen Tiefenblick-Waffen gibt es jetzt eine tägliche Rotation.
- Eisenbanner-Rufgewinne wurden erhöht.
- Einige Bungie Store-Prämien verfallen mit dem Ende der Saison. Hol sie dir!
- Oh, und solltet ihr noch nicht über die kommenden Wirtschaftsupdates Bescheid wissen, holt es nach.
Alles klar? Gut, kommen wir also zum heutigen TWAB. Das ist, was wir für euch haben:
- Habt ihr den Trailer zur Exotischen Ausrüstung in Lightfall gesehen?
- Eine Erinnerung daran, den Post über die Waffen-Sandbox zu lesen …
- Es ist Black History Month!
- Die Blauen sind weg. Und diesmal wirklich.
- Stimmt für die nächste Prüfungen-Karte ab!
- Details zur Ausfallzeit vor der Veröffentlichung und zum Pre-Download von Lightfall.
Einige Exotische Großartigkeiten
Nur noch 26 Tage, liebe Leute! So wenig Zeit bleibt uns noch, bis Lightfall mit all seinen fantastischen Inhalten erscheint. Wir wollen nicht zu viel verraten, von dem, was auf euch zukommt … aber wir wollen auch, dass ihr etwas habt, das euch die Wartezeit ein wenig versüßt.
Aus diesem Grund haben wir vor Kurzem diese Vorschau auf einige der neuen Exotischen Waffen und Rüstung in Lightfall veröffentlicht. Seht sie euch an und bewundert noch einmal, wie großartig sie sind.
Ihr könnt das Video gerade nicht sehen? Keine Sorge, hier ist eine Zusammenfassung der Ausrüstung, die darin vorkommt:
- Letzte Warnung: Haltet den Trigger dieser Kinetischen Strang-Pistole gedrückt, um Ziele in Reichweite zu markieren und eine Salve von Kugeln zu laden. Beim Schießen aus der Hüfte fliegen die Projektile aggressiv auf markierte Ziele zu.
- Deterministisches Chaos: Jede vierte Kugel dieses Leere-Maschinengewehrs, die bei gehaltenem Abzug abgefeuert wird, wird zu einem schweren Projektil, das Ziele beim Einschlag schwächt. Jedes vierte schwere Projektil macht Ziele beim Einschlag zusätzlich instabil.
- Winterbiss: Diese Schwere Exotische Stasis-Glefe feuert einen großen Energieball ab, der Ziele in der Nähe erfasst und einfriert.
- Cyrtarachnes Fassade: Nach dem Hangeln bietet dieser Exotische Helm zusätzlichen Schutz, denn Jäger erhalten Rüstung (nur für den Körper, der Kopf bleibt verwundbar) und Zurückweichen-Widerstand.
- Schwebesprung: Wenn Titanen ihre Barrikade einsetzen, verleiht sie ihrem Träger zusätzliche Rüstung und erzeugt zwei zusätzliche suchende Projektile, die Ziele aggressiv verfolgen und binden.
- Schwärmer: Dieser neue Exotische Beinschutz erlaubt es Warlocks, Fädlinge zu erschaffen, die Feinde befallen und angreifen, nachdem sie ein Gewirr zerstört haben.
Mit Lightfall kommen mehr Exotische Waffen und Rüstungsteile und natürlich sind auch einige coole Legendäre dabei. Die Details dazu halten wir vorerst noch unter Verschluss. Aber wir haben Bilder zu teilen:



Die Waffen ändern sich
Sprechen wir weiter über Waffen. Einige von euch lieben es, die perfekte Kombination von Perks für ihre Lieblings-Builds zu finden. Andere sind vielleicht einfach nur Sammler, die einen neuen, einzigartigen Roll haben wollen. Und es gibt natürlich auch solche, die gerne alles min-maxen und alle genauesten Informationen sammeln wollen über Archetypen, Schadensprozentsätze und letztendlich darüber, was den Bossen am meisten schadet.
In unserem gestern veröffentlichten Artikel über Waffen-Tuning haben wir einige Informationen zu allen diesen Themen zusammengestellt. Hier ein kleiner Überblick:
- Buffs für Maschinengewehre und Schwere Granatenwerfer.
- Erhöhter Bonusschaden für Kinetikwaffen.
- Anpassungen für Legendäre Linear-Fusionsgewehre.
- Fokus-Begriffe für mehr Exotische Waffen.
- Zusätzliches Tuning an verschiedenen Perks.
Wenn ihr mehr über diese Änderungen erfahren wollt, lest bitte den vollständigen Artikel. Und wenn ihr euch noch nicht mit den Artikeln über Buildcrafting oder Vermächtnis-Fokussierung beschäftigt habt, solltet ihr das unbedingt tun.

Ciao Blau (diesmal wirklich)
Mit dem Hotfix 6.3.0.7 dieser Woche haben wir eine weitere Quelle für blaue Engramme versiegelt. Sobald ihr die weiche Power-Grenze erreicht habt, droppen mächtige Feinde, die früher mit geringer Chance ein blaues Engramm hinterlassen hätten, jetzt stattdessen ein violettes Engramm. Dieser Ersatz ist zwar wertvoller, entlastet aber weder das Inventar noch die Poststelle in dem Maße, wie wir es uns wünschen, und wir brauchen eine weiteres Update, um unser endgültiges Ziel zu erreichen.
Zu Beginn von Lightfall planen wir, dass mächtige Feinde statt blauen Engrammen Glimmer (und gelegentlich ein violettes Engramm) droppen, um euer Poststellen-Inventar sauber zu halten. Außerdem haben wir kürzlich die Rufgewinne von Waffenmeistern aus anderen Quellen um 25 % erhöht, damit jeder noch schneller mit Banshee-44 aufsteigen kann.
Ausfallzeiten bei Wartungsarbeiten in Lightfall
Kurz bevor Lightfall erscheint, wird Destiny 2 am 27. Februar 2023 ab 18.00 Uhr MEZ für 24 Stunden offline genommen. Bei Bedarf könnt ihr hier eure Ortszeit einsehen. Spieler:innen werden im Spiel und auf unseren Social-Media-Kanälen an die Ausfallzeit erinnert, bevor sie beginnt.
Während dieses Zeitraums können die Spieler:innen aller Plattformen Lightfall vorab herunterladen. Bitte beachtet, dass die heruntergeladene Datei groß ist, aber diese neue Installation verbessert die Ladezeiten und der Speicherplatzbedarf ist danach geringer.
Sobald das Spiel wieder online ist und Lightfall gestartet wurde, ist mit Warteschlangen bei der Anmeldung zu rechnen, insbesondere in den ersten Stunden und während der Hauptspielzeiten. Schaut für weitere Details bei @BungieHelp und @Destiny2Team vorbei. Und vergewissert euch, dass ihr alles, was ihr während der Saison der Seraphe erreichen wolltet, auch zu Ende bringt, bevor die Ausfallzeit beginnt!

Kabal-Skorpione brauchen harte Liebe
Valus Forge möchte uns daran erinnern, dass dies die letzte Woche des Eisenbanners vor der neuen Erweiterung ist, also eure letzte Chance, den „Eiserner Lord“-Titel zu vergolden, falls ihr das noch nicht getan habt. Wir haben die Rufgewinne auf der ganzen Linie erhöht, also bedenkt das, wenn ihr euch hineinbegebt in Eisenbanner: Festung.
Falls euch die exklusive Ausrüstung des Events mehr interessiert, solltet ihr euch ein paar zusätzliche Rolls von Waffen besorgen, die aus dem Beutepool entfernt werden, damit ihr Platz für die neuen Waffen schafft. Die „Eisernen Gefährten“-Rüstungssets bleiben erhalten, aber sowohl die Handfeuerwaffe „Schrei des Grenzlandes“ als auch das Schwert „Messers Schneide“ werden entfernt, um Platz für das Scharfschützengewehr „Fuchsbiss“ und das Impulsgewehr „Jorums Klaue“ zu schaffen. Die beide neuen Versionen werden das Eisenbanner-Ursprungsattribut und neue Perk-Kombinationen haben.
Und zu guter Letzt solltet ihr nicht vergessen, dass wir angekündigt haben, dass Eisenbanner ab Saison 20 wieder ein dreiwöchiges Event sein wird. Weitere Informationen zu den Spielmodi und den genauen Daten werden wir in Kürze bekannt geben.

Wir feiern Black History Month
Der Inklusionsklub „Black at Bungie“ wurde vor mehr als zwei Jahren ins Leben gerufen, und seine Mission ist immer noch klar: Schwarze Mitarbeiter des Studios zu fördern und zu feiern. Seitdem hat er nie aufgehört zu arbeiten, sowohl innerhalb als auch außerhalb von Bungie, und hat mehrere Spendenaktionen und Sponsorings ins Leben gerufen. Heute gibt es ein Update, welches das Team im Rahmen des Black History Month mit euch teilen möchte.
Black at Bungie: Hey Hüter!
Black At Bungie feiert ein weiteres Jahr den Black History Month. Das vergangene Jahr war ein großartiges für unseren Inklusionsklub! Unsere Mitgliederzahl ist exponentiell gewachsen, wir haben unsere Partnerschaft mit der Yale University fortgesetzt, um sie bei ihrer Forschung zur Verbesserung von Videografiken für Haut und Haare zu unterstützen, und wir sind weiterhin ein Sponsor der „Game Devs of Color“-Expo.
Zu Beginn des neuen Jahres wollen wir unsere interne Community ausbauen, vor allem, weil so viele unserer neuen Mitglieder aus der Ferne kommen. Wir arbeiten auch daran, dass unser Club ein Mitspracherecht bei der weiteren Entwicklung von Bungie und seinen Universen hat.
Ihr könnt eure Unterstützung für Afroamerikaner zeigen, indem ihr unseren „Be Heard“-Pin im Bungie Store und im Bungie Store EU kauft. Alle Gewinne gehen an die Southern Poverty Law Center.
Die Abstimmung wird eröffnet.
Der 14. Heilige nimmt seine Arbeit sehr ernst und ist sehr stolz auf sein Sortiment. Aber da er euch alle mag, ist er manchmal offen für eure Beiträge zu dem Spielmodus, der ihm so am Herzen liegt. Damit meinen wir, dass Spieler:innen, die sich für Marketing-E-Mails von Bungie angemeldet haben, nächste Woche mitbestimmen können, in welcher „Prüfungen von Osiris“-Karte gespielt wird.
Sobald die Abstimmung eröffnet ist, könnt ihr euch für eine dieser drei klassischen Karten stimmen. Wählt weise.
- Die Festung
- Dämmerbruch
- Strahlende Klippen
Bericht des Player Supports
Who you gonna call? Destiny Player Support!

Liste bekannter Probleme | Help-Foren | Bungie-Hilfe auf Twitter
Wichtiges Update
Seit Dienstag, dem 31. Januar 2023, nach der Veröffentlichung von Hotfix 6.3.0.7, erhielt der Destiny Player Support Berichte von Spieler:innen über den Verlust von Charakterfortschritten und das Wiederauftauchen von zuvor gelöschten Charakteren.
Nach einer Untersuchung der Protokolle war das Team in der Lage, die Ursache des Problems zu identifizieren und zu beheben. Wir glauben, dass nur eine begrenzte Anzahl von Spieler:innen betroffen war, die innerhalb von 48 Stunden nach der Veröffentlichung von Hotfix 6.3.0.7 einen bestehenden Charakter gelöscht hatten.
Wir möchten die Spieler:innen noch einmal darauf hinweisen, dass wir die Sicherheit der Spielerdaten sehr ernst nehmen und kontinuierlich daran arbeiten, dass diese sicher und intakt bleiben. Wir werden diese Situation weiterhin genau beobachten, glauben aber, dass das Problem vollständig behoben ist. Weitere Informationen werden bei @BungieHelp bekannt gegeben, sobald sie verfügbar sind.
Erinnerungen!
Da noch etwa vier Wochen bis zur Veröffentlichung von Lightfall verbleiben, möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um Spieler:innen an einige wichtige Ereignisse und Termine zu erinnern. Also schnappt euch euren Stift oder euer Smartphone und macht euch bereit, eure Kalender zu markieren!
- 31.01.2023 – Das letzte Eisenbanner der Saison 19 beginnt.
- 27.02.2023 – 24-Stunden-Auszeit für Destiny 2 zur Vorbereitung auf die Veröffentlichung von Lightfall.
- 28.02.2023 – Saison 20 beginnt.
- 28.02.2023 – LIGHTFALL!
- 28.02.2023 – Nicht beanspruchte Prime Gaming 2022-Prämien verfallen.
Bekannte Probleme
Während wir uns noch mit diversen bekannten Problemen beschäftigen, sind hier die neusten Probleme, die in unserem #Help-Forum gemeldet wurden:
- Die [VERTRAULICH]-Quest kann nicht aktiviert werden, wenn das Beutezug-Inventar voll ist. Spieler:innen müssen in ihrem Inventar erst Platz schaffen, um den Quest-Schritt annehmen zu können.
- Bei einigen „Saison der Seraphe“-Rüstungsteilen erscheint die Meldung „Schalte diesen Gegenstand in der Sammlung frei, um ihn zu kaufen“, wenn ihr den Bildschirm des Saisonalen Händlers aufruft. Wenn diese Meldung angezeigt wird, müsst ihr euch die Rüstung möglicherweise noch anderweitig verdienen, bevor ihr zusätzliche Rüstung vom Händler kauft.
- Die Geste „Setz dich“ gibt den Spieler:innen einen dunklen Umriss, wenn sie aktiviert wird.
- Das Abzeichen „In Anmut geschmiedet“ zeigt seinen Namen nicht an, wenn Spieler:innen den Mauszeiger über das Abzeichen im Inventar bewegen.
- Am Ende der „Operation: Sancus“-Mission zeigt das Spiel nicht an, dass Rasputin derjenige ist, der spricht.
- In der Raub-Schlachtfelder-Karte „Kryptolith“ auf Europa kann es vorkommen, dass Türme als aktiv angezeigt werden, obwohl sie zuvor schon deaktiviert worden waren. Dabei handelt es sich um ein optisches Problem. Es hat keinen Einfluss auf das Gameplay.
- Wenn man während der Geist in der Raub-Schlachtfelder-Karte auf Mars hackt den Navigator öffnet, dann werden fälschlicherweise 2 Ziele auf der Karte angezeigt.
Für eine komplette Liste der Probleme in Destiny 2 können die Spieler:innen unseren Thread bekannter Probleme besuchen. Spieler:innen, die auf andere Probleme stoßen, sollten sie in unserem #Help-Forum melden.
Die Opas sind jetzt stumm

Hippy: Es gibt keinen besseren Ort als Discord, um die besten Memes zu sehen, Freundschaften zu pflegen und urkomische, belanglose Diskussionen zu führen. Man könnte sogar meinen, dass einige dieser digitalen (und lustigen) Raufereien „ganz süß“ sind (Clovis geht mit seinen einzeiligen KOs ziemlich ab). Was würde also passieren, wenn Clovis und Osiris nicht auf der H.E.L.M. gegeneinander antreten würden, wie in der Saison der Seraphe, sondern auf Discord? Genau darum geht es in diesem Video der Woche.
Video der Woche: If Clovis and Osiris got into a Discord fight
Sam: Wir freuen uns über die vielen makellosen Solo-Durchläufe im „Säule der Wächterin“-Dungeon, die ihr uns immer wieder schickt, aber bitte schickt uns auch weiterhin eure … nicht ganz so makellosen Durchläufe, denn wir werden sie weiterhin teilen. 😂
Video der Woche: Try, Try, Try, Try again
for the first time ever this is my #MOTW submission for the @Destiny2Team . even though I had one flawless run there were MANY countless failed runs… . so let me share with you how I got up to and through my flawless run. pic.twitter.com/zaZaaAZWoF
— Josh Ruble (@JoshRuble) January 30, 2023
Und das war’s auch für diese Woche.
Bis zur Veröffentlichung von Lightfall bleiben nur noch wenige TWABs und es gibt noch eine Menge neuer Infos, die wir mit euch teilen wollen. Aber keine Sorge, wir bekommen das auf jeden Fall hin. Schaut bei Bungie.net und unseren offiziellen Social-Media-Kanälen vorbei, um weitere Artikel zu lesen. Und wenn ihr uns etwas fragen wollt, könnt ihr auch unseren neuen Destiny2Team-Accounts folgen. Ihr findet uns auf Reddit, Twitter und Bungie.net.
Wir wünschen allen eine gute Zeit, während die Saison der Seraphe in ihre letzten Wochen geht. Es bleibt immer noch genug Zeit, um einige der Triumphe und Titel abzuschließen, weitere Waffenbaupläne fertigzustellen, einen weiteren Ritualrang zurückzusetzen, bei den Spitzeninhalten mehr Materialien zu sammeln und sogar einen makellosen Solo-Durchlauf des „Säule der Wächterin“-Dungeons zu wagen.
Und nicht vergessen immer schön locker zu bleiben und euch prächtig zu amüsieren.
„¡Hasta luego!“
Bruno Louviers