Die finale Form: Alles Wissenswerte an einer Stelle
4. Juni. 2024 - Destiny 2 Community Team
Es ist so weit, Hüter. Frohen „Die finale Form“-Launch-Tag! Heute ist so viel los, dass wir euch alles Wissenswerte an einem Ort anbieten wollen. Fangen wir doch gleich mal mit dem Launch-Trailer zu „Die finale Form“ an, okay?
Erhebt euch gegen die Auslöschung
In unseren neuesten ViDocs haben wir erklärt, was „Die finale Form“ so besonders macht. Wir haben über die emotionale Reise geplaudert, die Pläne des Zeugen, die liebgewonnenen Charaktere, mit denen ihr schon seit fast zehn Jahren auf Abenteuer geht, die neuen Kräfte, die Gefahren, die Zielorte, die es zu erkunden gilt … Wisst ihr was? Am besten schaut ihr sie euch gleich selbst an:
Rein ins Bleiche Herz
Krähe erreichte es als Erster. Jetzt sind wir an der Reihe und werden das Innere des Reisenden betreten und erkunden: Das Bleiche Herz. Es ist seltsam und doch vertraut. Einladend, aber auch unheimlich. Die Kampagne ermöglicht es euch, einen ersten Eindruck von diesem Zielort zu gewinnen. Anschließend könnt ihr tiefer eintauchen, indem ihr neue Orte, Herausforderungen und Aktivitäten entdeckt. Und mit dem Pfadfinder, unserem neuen Fortschrittssystem für den Zielort „Das Bleiche Herz“ und die Ritual-Aktivitäten, könnt ihr euch dabei jede Menge Prämien verdienen.
Eine Kampagne für Legenden

In der Kampagne „Die finale Form“ verfolgt ihr mit der Vorhut und euren Verbündeten den Zeugen, um ihm ein Schnippchen zu schlagen. Das wird keine leichte Aufgabe, vor allem, wenn ihr euch in den Legendären Modus wagt. In jedem einzelnen Kampf müsst ihr euren Mut unter Beweis stellen, aber eure Erfolge bringen euch verbesserte Prämien ein, beispielsweise eine Rüstung mit einem Powerlevel, mit dem ihr euch auch im Raid behaupten könnt.
Fürchte die Gräuel
Die Gräuel sind eine neue Spezies, die entstanden ist, nachdem der Zeuge in den Reisenden eingedrungen ist. Sie stellen eine ernste Bedrohung dar. Und um sie zu besiegen, braucht es neue Strategien.
Transzendiert Licht und Dunkelheit
Bei euren Abenteuern im Bleichen Herzen erhaltet ihr drei neue auf Licht basierende Supers, eine für jede Hüter-Klasse und ausgestattet mit neuen Aspekten.
Sturmschneise-Super und Aufstieg-Aspekt
„Lied der Flamme“-Super und Feuervogel-Aspekt
Dämmerbruch-Arsenal-Super und Unzerbrechlich-Aspekt
Aber das ist noch nicht alles. Durch die Verbindung von Licht und Dunkelheit im Inneren des Reisenden können Hüter zum ersten Mal ihre bisherigen Fähigkeiten übertreffen und diese beiden Kräfte mit dem Prisma-Fokus kombinieren. Ihr könnt ausgewählte Features der „Licht und Dunkelheit“-Fokusse kombinieren und neue, mächtige Fragmente einsetzen, mit denen sich unglaubliche Builds erstellen lassen.
Mit Prisma wird durch die Nutzung von Licht und Dunkelheit auch eine neue Kraft namens Transzendenz aufgeladen, die den Hütern neue Macht verleiht und es ihnen ermöglicht, eine einzigartige Granate zu erschaffen. Diese aus Licht und Dunkelheit gewonnenen Granaten verursachen mehr Schaden und haben eine schnellere Regenerationsrate.
Was Prisma noch besser macht, sind die neuen Exotischen Klassengegenstände. Sie sind nur für den Prisma-Fokus bestimmt und ihr könnt sie euch durch eine einzigartige Aktivität in „Die finale Form” verdienen. Jeder dieser Exotischen Klassengegenstände bietet zwei Exotische Rüstungs-Perks, was komplett neue Kombinationen ermöglicht. Hier findet ihr mehr dazu:
Neues Arsenal
Apropos Exotisch: Wir haben eine beeindruckende Auswahl an neuen Exotischen Waffen, mit denen ihr euren Feinden das Fürchten lehren könnt. „Nicht endende Jagd“ schießt jetzt wie ein Meisterschütze der Jäger, Mikrokosmos feuert kraftvolle Strahlen mächtigen Lichts ab, Khvostov ist bereits ein guter alter Freund, der jetzt in neuem Gewand erscheint, und … was die anderen so draufhaben, werdet ihr während eures Abenteuers schon selbst herausfinden.
Nicht endende Jagd
Mikrokosmos
Khvostov
In „Die finale Form“ werden außerdem sechs neue Exotische Rüstungsteile erscheinen, zwei für jede Klasse. Drei dieser Prachtstücke haben bereits ihre eigenen Trailer:
Mataiodoxía
Begnadete Überzeugung
Gefährlicher Antrieb
Natürlich braucht ihr auch neue Legendäre Ausrüstung für den bevorstehenden Kampf, und davon haben wir auch jede Menge auf Lager. Außerdem können alle neuen Zielort-Waffen gecraftet werden und einige von ihnen sind auch Teil neuer Archetypen, wie das neue Automatikgewehr, das eure Verbündeten heilt, wenn ihr auf sie schießt.

Und hier die ganze Liste:
- Kein Zögern – Solar-Automatikgewehr mit Stützgehäuse
- Axial-Lakune – Solar-Präzision-Fusionsgewehr
- Kühnes Ende – Stasis-Schwere-Salven-Handfeuerwaffe
- Pro Memoria – Strang-Aggressiv-Maschinengewehr
- Eines Tages – Kinetik-Präzision-Schrotflinte
- Der Ruf – Strang-Pistole mit raketentragendem Gehäuse
- Willkommene Identität – Leere-Adaptiv-Scharfschützengewehr
- Falsche Götzen – Solar-Schwert mit Vortex-Gehäuse
Und wir dürfen nicht vergessen, dass viele Waffen, darunter sowohl neue als auch bereits im Tresor vorhandene, ein sehr wichtiges Upgrade erhalten werden: Perk-Verbesserungen. Zahlreiche Legendäre Waffen können jetzt nämlich mit verbesserten Perks ausgestattet werden.
Eine Sandbox, die sich ständig weiterentwickelt

Unser Sandbox-Team hatte alle Hände voll zu tun, um Änderungen an Waffen, Rüstungen und Fähigkeiten vorzunehmen. In drei verschiedenen Artikeln erfahrt ihr mehr über die wichtigsten Änderungen, die mit „Die finale Form“ einhergehen. Freut euch also auf das verbesserte Buildcrafting und zeigt euch von eurer stärksten Seite, nachdem ihr diese Artikel gelesen habt:
Außerdem haben wir eine Vorschau auf die Perks vorbereitet, die das neue Saison-Artefakt mit sich bringt. Hierbei handelt es sich um einen weiteren wichtigen Aspekt des Buildcraftings in Destiny 2.
Wagt euch in den neuen Raid: Rand der Erlösung
In „Die finale Form“ treten die Hüter dem Zeugen im neuen Raid „Rand der Erlösung“ gegenüber, der am 7. Juni startet. Das Rennen um World’s First findet während der ersten 48 Stunden des Raids statt, in denen auch der Wettkampfmodus aktiv ist. Ganz gleich, ob ihr mit eurem Einsatztrupp am Raid teilnehmt oder das Rennen lieber auf Twitch Rivals verfolgt – das solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.
Wir empfehlen euch allen, die Kampagne von „Die finale Form“ und die Exotische Quest „Wildcard“ abzuschließen, bevor „Rand der Erlösung“ live geht. So stellt ihr sicher, die Story auf bestmögliche Art zu erleben.
Destiny 2 x Dungeons & Dragons
Unsere neue Partnerschaft mit Wizards of the Coast, die Dungeons & Dragons in „Die finale Form“ von Destiny 2 bringt, sorgt schon für mächtig viel Vorfreude. Ab dem 4. Juni könnt ihr im Everversum-Store Sets im Faerûn-Stil sowie weitere Ausrüstung und Accessoires kaufen, die von diesem legendären Rollenspiel inspiriert sind.
- „Überlegener Drache“-Set für Titanen (angelehnt an die Golddrachen)
- Herrschaftsschinder-Set für Warlocks (angelehnt an die Gedankenschinder)
- Spektralversetzer-Set für Jäger (angelehnt an das Versetzerbiest)
- Drachenkönigin-Schiff
- Eulenbär-Sparrow
- Augentyrann-Geist-Hülle
- „Bigbys Faust“-Finisher
- „Natural 20“-Geste
Außerdem wird im Bungie Store eine Vinylfigur der Augentyrann-Geist-Hülle angeboten, die von dem gefürchteten vieläugigen Monster aus dem D&D-Universum inspiriert ist.
Am 11. Juni beginnt das Jahr der Episoden
Die erste Episode „Echos” wird am 11. Juni, genau eine Woche nach dem Start von „Die finale Form”, eine neue Ära für Destiny 2 einläuten. Nach der Veröffentlichung von „Die finale Form“ werden wir euch weitere Informationen zu den Echos und Episoden liefern.
Qualitätsverbesserungen in vielen Bereichen
„Die finale Form“ führt auch eine Reihe wichtiger Änderungen an vielen Systemen von Destiny 2 durch, angefangen bei Rahools Entschlüsselung Exotischer Engramme bis hin zur Darstellung von Shadern im „Anpassung des Aussehens“-Menü. Weitere Infos dazu findet ihr hier:
- Findet heraus, wie wir unser Power-System überarbeitet haben, damit ihr euren Fortschritt besser im Auge behalten, euer Powerlevel mit Freunden teilen und auf einen Blick sehen könnt, wie herausfordernd eine Aktivität ist.
- Im Tresor ist jetzt mehr Platz, denn er wurde um 100 auf insgesamt 700 erhöht. Geht damit weise um!
- Erfahrt mehr darüber, wie die Kanäle des Heads-Up-Displays (HUD) mit neuen Symbolen und zwei zusätzlichen Kanälen überarbeitet wurden, um wichtige Buffs besser zu ordnen.
- Mehr über das Memento-Update gibt es hier. Ihr könnt jetzt eine größere Anzahl mit euch herumtragen und zudem sind sie im Waffen-Inspektionsbildschirm als virtuelle Währung verfügbar.
- Weitere Informationen darüber, warum Rahool jetzt die Quelle für neue Exotische Rüstungsteile ist und einen neuen Ruf-Rang bietet, gibt es hier.
- Klickt hier, um mehr über das neue Shader-Symbol zu erfahren, das euch deutlicher veranschaulicht, wie sie auf eurer Rüstung aussehen werden.
- Und zu guter Letzt erfahrt ihr hier mehr über Hawthornes neuen Händler-Ruf-Fortschritt mit brandneuen Prämien und wie ihr durch einen Levelaufstieg in eurem Clan neue Perks freischaltet..
Lest euch die Patch Notes für Update 8.0.0.1 durch

Weitere Informationen zu den Änderungen und Neuerungen, die mit „Die finale Form“ eingeführt werden, findet ihr in den Patch Notes für das Update 8.0.0.1.
Wie schon gesagt, heute ist es endlich so weit. Stürzt euch in „Die finale Form“, tretet dem Zeugen und seinen Streitkräften entgegen und erlebt ein Abenteuer, an dem zehn Jahre lang gearbeitet wurde.
Viel Spaß euch allen!
Das Destiny 2- Community-Team