Optimierung des Waffen-Crafting

14. Feb.. 2023 - Destiny Dev Team

Es gibt eine Menge Gründe, sich auf Lightfall zu freuen. Von Build-Crafting-Updates bis hin zu Waffen- und Fähigkeitsänderungen haben wir eine Menge in diese kommende Erweiterung gepackt. Wie der Game Director von Destiny 2, Joe Blackburn, im gestrigen Blog-Post „Lightfall und das neue Jahr“ erklärt hat, werden wir in Zukunft einige wichtige Änderungen am Waffen-Crafting vornehmen, die wir hier näher erläutern möchten. Wollt ihr die Kurzfassung? Schaut euch das TL;DR weiter unten an. Ihr wollt die Details? Hier kriegt ihr sie, also los geht’s!

TL;DR

Tiefenblick

  • Nach der Einführung von Lightfall wird es keine Aufgaben für die Einstimmung des Tiefenblicks mehr geben.
  • Nach dem Start von Lightfall werden nur noch Waffen zum Craften mit Tiefenblick-Resonanz fallen.

Resonanzelemente

  • Wir werden Harmonische und Resonanzlegierungen in den kommenden Saisons entfernen.

Drei neue Funktionen sind für dieses Jahr geplant

  • Waffenverbesserung: Verbessert eine Meister-Raid-Waffe aus Lightfall mit verbesserten Attributen, Level und einer Memento-Fassung. Erscheint wenige Wochen nach dem Release des Großmeister-Raids in Lightfall.
  • Tiefenblick-Aktivierung: Es wird möglich sein, Tiefenblick auf eine Waffe anzuwenden. Ab Saison 21.
  • Erhöhung der Waffenlevel: Um eine Waffe aufzuleveln, muss sie nicht mehr ausgerüstet werden. Ab Saison 21.
    • Ihr werdet weiterhin in der Lage sein, gecraftete Waffen auf die bisherige Weise aufzuleveln, wenn ihr wollt.

Neue Erkenntnisse zu Tiefenblick

Gegenwärtig droppen Tiefenblick-Waffen mit rotem Rand viel zu häufig für Waffen ohne freischaltbaren Bauplan. Jegliche Begeisterung (oder Erleichterung) über den Erhalt potenzieller Bauplan-Fortschritte wird durch den Erhalt von Waffen mit rotem Rand, die nicht gecraftet werden können, getrübt. Ihr könnt außerdem einen roten Rand für eine Waffe erhalten, die ihr bereits freigeschaltet habt, so dass es sich wie ein verschwendetes Tiefenblick anfühlt.

In Lightfall überarbeiten wir das Dropverhalten der Tiefenblick-Waffen mit rotem Rand.

Aufgaben zur Tiefenblick-Einstimmung werden entfernt.

  • In Saison 18 haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, Bauplan-Fortschritt und Resonanzelemente zu erhalten, indem wir eine Tiefenblick-Waffe zerlegen und so die schwierige Anforderung, die Tiefenblick-Aufgabe zu erfüllen, umgehen. In Lightfall wird die optionale Aufgabe Tiefenblick vollständig entfernt.
  • Wenn ihr eine Tiefenblick-Waffe erhaltet und nur den Bauplan-Fortschritt haben wollt, könnt ihr sie zerlegen. Wenn ihr Bauplan-Fortschritt wollt und die Tiefenblick-Waffe behalten wollt, habt ihr auch die Möglichkeit, den Bauplan sofort zu erhalten, ohne die Waffe zu zerlegen.

Tiefenblick wird nicht mehr für Waffen gedroppt, für die kein Bauplan zum Freischalten verfügbar ist.

  • Wenn nach dem Launch von Lightfall eine Tiefenblick-Waffe droppt, ist das eine Prämie, die ihr sofort einsetzen solltet, und keine Sache, die ihr für einen späteren Zeitpunkt im Tresor ablegen wollt. Tiefenblick wird wie eine Checkliste funktionieren – jeder Waffen-Drop mit rotem Rand ist ein Bauplan-Fortschritt, der erworben werden kann.

Resonanzelemente und Legierungen

In Lightfall werden für die Gestaltung von Perks nun Standardwährungen benötigt (Glimmer, Verbesserungskerne, Legendäre Bruchstücke u. a.).

  • Wir haben eine Reihe von Problemen mit der Resonanzelement-Wirtschaft festgestellt, unter anderem:
    • Die Elemente selbst werden nur selten verwendet (nur wenn man eine Waffe formen oder umformen muss).
    • Die Obergrenze für die Elementwährung kann leicht umgangen werden, indem man überschüssige Tiefenblick-Waffen im Tresor hortet.
    • Es besteht ein Missverhältnis zwischen denjenigen, die sehr viel haben, und denjenigen, die sehr wenig haben. Hardcore-Spieler:innen haben zumeist eine Fülle von Elementen, während Gelegenheitsspieler:innen nach ihnen Ausschau halten müssen, da Elemente direkt an den Erwerb von Waffen gebunden sind.
  • Zusätzlich zu diesen Problemen besteht die größere Sorge darin, dass die Elemente nicht in die breitere Destiny-Wirtschaft integriert sind, weshalb wir sie für Lightfall komplett entfernen. Die Relikt-Bindung, die nun keinen Zweck mehr erfüllt, wird ebenfalls aus eurem Inventar entfernt.
  • Während wir zum Start von Lightfall keine Änderungen an den Crafting-Legierungen (Resonanz, Harmonisch und Aszendenz) vornehmen werden, planen wir, Harmonische und Resonanzlegierungen in den folgenden Saisons zu entfernen.
  • Für Aszendenzlegierungen sind derzeit keine wesentlichen Änderungen geplant.

Aktivieren, Verbessern, Aufleveln

Wir werden im Laufe des Lightfall-Jahres drei neue Crafting-Fähigkeiten hinzufügen: Tiefenblick-Aktivierung, Waffenverbesserung und Waffenlevel-Boosting.

Tiefenblick-Aktivierung, auch bekannt als „manueller Tiefenblick“

  • Mit diesem Feature könnt ihr Tiefenblick wahlweise auf eine Waffe anwenden, für die ein Bauplan zum Freischalten verfügbar ist.
    • Nur Waffen, die zuvor noch nicht mit Tiefenblick versehen wurden, können mit Tiefenblick aktiviert werden.
    • Tiefenblick kann nicht mehrmals für dieselbe Waffe aktiviert werden.
  • Die Möglichkeit, Tiefenblick manuell zu aktivieren, wird streng kontrolliert werden, und die Kosten werden je nach Waffe variieren (z. B. wird eine Raid-Waffe im Vergleich zu einer saisonalen Waffe zusätzliche Währungen erfordern).
  • Wir planen die Veröffentlichung dieses Features in Saison 21.

Meister-Raid-Waffenverbesserung

Wir wollen die verbesserten Attribut-Perk-Fähigkeiten von gecrafteten Waffen auf andere Waffen ausweiten, ohne dabei die dafür erforderliche Menge an Tiefenblick zu erhöhen.

Zu diesem Zweck werden wir eine neue Funktion zur Waffenverbesserung für eine sehr begrenzte Anzahl von neuen Waffen einführen. Die ersten Waffen, die diese Verbesserungsfähigkeit erhalten, sind die Meister-Waffen, die im Lightfall-Raid mit der Großmeister-Schwierigkeitsstufe erworben werden (jene herkömmlichen Raid-Waffen, die keine Meister-Waffen sind, werden weiterhin gecraftet).

Beachtet, dass die Verbesserung der Raid-Meister unter Großmeister einige Wochen nach der Veröffentlichung des Großmeister-Raids in Lightfall eingeführt wird. Dieses Feature ist rückwärtskompatibel mit den Meister-Raid-Waffen aus Lightfall, die ihr bereits erworben habt, wird aber nicht für frühere Raids gelten.

  • Mit der Waffenverbesserung kann eine Waffe mit verbesserten Attributen, einem Level und einer Memento-Fassung aufgewertet werden. Dieses Upgrade wird Standardwährungen (und Eroberungsbeute für Raid-Waffen) kosten und wird durch eine neue, abgestufte Waffen-Mod angewendet. Einmal verbessert, kann man einige begrenzte Aspekte der Waffe beim Crafting-Relikt anpassen.
  • In der ersten, begrenzten Einführungsphase wird es drei Stufen der Waffenverbesserung geben:
    • Verbesserungsstufe 1:
      • Ersetzt das bestehende Meisterwerk. Gewährt eine verbesserte Eigenschaft, ein Waffenlevel, einen Zeitstempel für die erste Verbesserung und eine Memento-Fassung.
      • Nur für Raid-Meister: Erlaubt die volle Auswahl der Lauf- und Magazin-Perks (diese Perks sind individuell nach Level begrenzt, wie bei den gecrafteten Waffen).
      • Die Kosten für eine Waffenverbesserung der Stufe 1 hängen von der Meisterwerk-Stufe ab, die ersetzt werden soll. Die Verbesserung einer Waffe mit einer Meisterwerk-Stufe von 10 ist viel billiger als die Verbesserung einer Waffe der Meisterwerk-Stufe 1.
    • Verbesserungsstufe 2:
      • Erforderlich ist Waffenstufe 11. Ermöglicht die Verbesserung des Attribut-Perks der linken Spalte.
    • Verbesserungsstufe 3:
      • Erforderlich ist Waffenstufe 17. Ermöglicht die Verbesserung des Attribut-Perks der rechten Spalte.
  • Diese Verbesserungsfunktion wird ab Lightfall für neue Raid-Meister verfügbar sein. Wegen technischer Beschränkungen werden wir uns nicht zu einer breiten Ausweitung dieser Fähigkeit auf andere Waffen festlegen, bis wir weitere Tests durchgeführt haben.

Erhöhung der Waffenlevel

Es gibt weitaus mehr gecraftete Waffen als Ausrüstungs-Slots für sie, also fügen wir eine weitere Möglichkeit hinzu, Waffen aufzuleveln, ohne dass die Waffe dabei ausgerüstet sein muss.

  • Es wird eine neue Waffen-Mod hinzugefügt, der das Level einer gefertigten oder verbesserten Waffe gegen Standardwährung erhöht.
  • Auch wenn dies anfangs nicht die einzige Methode zum Aufleveln einer Waffe sein wird, so kann es doch eine günstige Methode sein, um frühe Perks freizuschalten und um angesparte Währungen auszugeben.
  • Wir planen, dieses Feature irgendwann nach Saison 21 einzuführen.

Unabhängig davon, wie oft ihr eure Waffen herstellt, glauben wir, dass diese Änderungen euer Spielerlebnis verbessern werden. Einige werden schon in wenigen Wochen mit Lightfall erscheinen, andere sind für später im Jahr geplant. Wie immer gilt bei der Entwicklung von Spielen: Es ist eine Reise und manchmal können sich Pläne und Termine ändern. Wir werden euch über mögliche Planänderungen auf dem Laufenden halten! Wir werden das Waffen-Crafting auch weiterhin optimieren, wenn wir mehr Feedback und Daten sammeln, nachdem diese Änderungen in Kraft getreten sind. Craftet weiterhin fleißig eure Lieblingswaffen und gebt uns euer Feedback!

Diese Seite verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten. Wenn du auf „Annehmen“ klickst, stimmst du den Vereinbarungen unter Cookie-Richtlinie und Datenschutzerklärung zu.