Überarbeitung der Einstellungen für Farbenblindheit und weitere Änderungen zur Barrierefreiheit

19. Apr.. 2023 - Destiny 2 Dev Team

Barrierefreiheit in Spielen ist ein absolut notwendiges Unterfangen, dennoch ist es insgesamt immer noch ein relativ neues Thema in der Techbranche. Immer mehr Studios arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin: Games zu entwickeln, die einer Vielzahl von Menschen Spaß machen. Dazu gehören auch Menschen mit allen möglichen Bedürfnissen. Die Arbeit an einem barrierefreien Spiel erfordert Zeit, Geduld und ein ausgeprägtes Verständnis für eine diverse Zielgruppe, aber das Wichtigste ist, dass die Arbeit fortgeführt wird. Geleitet von einer unserer internen Initiativen, Accessibility @ Bungie, hat das Destiny 2-Team sehr hart an der Entwicklung neuer Funktionen gearbeitet, um die Barrierefreiheit für alle Hüter in den Vordergrund zu stellen.

Von der Überarbeitung der Welt für farbenblinde Menschen bis hin zu Fäusten der Wut – hier sind nur einige der neuen Features, an denen wir gearbeitet haben. Beginnen wir mit unseren überarbeiteten Einstellungen und wie ihr euer eigenes Erlebnis anpassen könnt.

Einleuchtende Einstellungen

Änderungen am Fadenkreuz

In der Saison der Tiefe werden wir – ergänzend zur derzeitigen Einstellung der Fadenkreuz-Farbe – eine Einstellung für die Fadenkreuz-Farbe beim Zielen auf Feinde hinzufügen. Diese ändert die Farbe des Hüftfeuer-Fadenkreuzes, die beim Zielen auf einen Feind zu sehen ist. Diese Änderung ist vor allem für Menschen mit Farbenblindheit von Bedeutung.

Diese neue Farb-Einstellung gilt auch für die UI-Elemente Headshot-Punkt und Trefferanzeige, wie man in den aktualisierten Menü-Einstellungen unten sieht:

Wenn diese neue Einstellung für die Fadenkreuz-Farbe beim Zielen auf Feinde in Betrieb geht, werden die allermeisten gar keinen Unterschied bemerken, da der Standardwert die gleiche rote Farbe ist, die man gewohnt ist. Da man nun eine viel größere Auswahl an Farben hat, die man auf das Fadenkreuz anwenden kann, haben wir die Farbe entfernt, die beim Ändern der Einstellungen für Farbenblindheit angewendet wird. Menschen, die die Deuteranopie- und Protanopie-Voreinstellungen für Farbenblindheit verwenden, werden diese neue Einstellung sicherlich auf die neue Farbe Orange aktualisieren wollen. Wir hoffen, dass die Zunahme der Optionen die Entfernung der einfachen Einstellungsoption für die Betreffenden ausgleicht.

Wir haben nicht nur die neue Option für die Fadenkreuz-Farbe beim Zielen auf Feinde hinzugefügt, sondern auch die Funktionalität der Fadenkreuzanzeige für PC und Konsolen vereinheitlicht. Wir sind gespannt, was ihr alle über diese Änderung in der nächsten Saison denkt.

Vollautomatik-Einstellungen

In Saison 19 hatten wir eine „Vollautomatik“-Einstellung eingeführt, wie im TWAB über die Waffen der Saison 19 beschrieben. Diese nennt sich jetzt „Vollautomatisches Feuern“. Weiter unten, findet ihr heraus, warum.

Mit dieser Einstellung können fast alle Waffen so lange weiterfeuern, wie der Trigger oder die Feuertaste gedrückt wird. Dies dürfte den meisten bereits bekannt sein, wird hier aber der Vollständigkeit halber aufgeführt, oder falls ihr es bei der Einführung verpasst habt.

Vollautomatik-Einstellung für Nahkampf

In der nächsten Saison fügen wir eine Vollautomatik-Einstellung für Nahkampf hinzu. Diese bevorstehende Änderung ermöglicht es, beim Spielen in einer anhaltenden Super den vollen Automatikmodus für Nahkampfwaffen (einschließlich Schwerter und Glefen), Nahkampf-Angriffe mit und ohne Aufladung und herkömmliche Nahkampf-Angriffe zu nutzen. Mit dieser Einstellung wird der Nahkampf-Angriff immer dann wiederholt, wenn er verfügbar ist, solange die Nahkampf- oder Feuertaste gedrückt wird (je nach Art des Nahkampf-Angriffs).

Einstellungen für Bestätigen und Abbrechen

Wir fügen außerdem eine Einstellung hinzu, mit der man die Tasten für Bestätigen und Abbrechen innerhalb der Destiny-Benutzeroberfläche tauschen kann – wenn man Saison der Tiefe mit einem Controller spielt.

Eine neue Farboption für Untertitel kommt hinzu

Ein weiterer Teil der Änderungen bei den Hörhilfen, an denen wir gearbeitet haben, ist etwas so Einfaches wie Text. Wie sieht er aus? Welche Farbe und Größe hat er? In der nächsten Saison werden weitere Möglichkeiten zur Anpassung des HUD hinzukommen, indem die folgenden Komponenten verändert werden:

  • Die Einstellung für die Textfarbe hat sich von einem Karussell (Navigation von links nach rechts) zu einem Dropdown-Menü geändert.
  • Es wurden getönte Rechtecke hinzugefügt, die den Text ersetzen, sodass die Farbe genau so angezeigt wird, wie sie zu sehen sein wird. Dies ermöglicht eine Auswahl zu treffen, die den verwendeten Fadenkreuz-Farben entspricht.
  • Ein gelbes Gelb wurde zusätzlich zum bisher üblichen gelblichen Gelb hinzugefügt.

Wertschätzungen

Ein Blick hinter die Kulissen der Entwicklung von Wertschätzungen

Die Barrierefreiheit war von Anfang an ein wichtiger Eckpfeiler des Wertschätzungssystems von Destiny 2.

Destiny unterstützt derzeit vier verschiedene Farbprofile, sodass sich die Feinabstimmung einer Farbpalette für unsere Bedürfnisse als ein Feature, das auch die vielfältigen Bedürfnisse der Spielenden erfüllt, als schwierig erwies. Aber das war es wert!

Ursprünglich haben wir nach Möglichkeiten gesucht, unsere Palette so zu vereinfachen, dass sie durchgängig funktioniert, aber das würde unser visuelles Design einschränken und könnte zu Konflikten führen, die wir nicht vorhergesehen oder erwartet haben. (Ihr wärt sicherlich überrascht darüber, welche Farben für bestimmte Aspekte von Destiny 2 bereits „reserviert“ sind.)

Stattdessen haben wir nach Möglichkeiten gesucht, ein bereits vorhandenes System zu nutzen (das aber nicht gerade für eine vollständige UI-Implementierung genutzt wurde), um dann neue Konstanten für unsere Bedürfnisse zu definieren und unsere Ergänzungen auf Wertschätzungen anzuwenden. Ähnlich wie sich die Farbe der Ausrüstungsrarität ändert, ändern sich auch die Wertschätzungen mit jeder Einstellung. Das bedeutet, dass die Farben der Wertschätzungen immer und überall der von euch gewählten Farbvoreinstellung entsprechen.

Bei der Erstellung der verschiedenen Karten wurden wir sogar kreativ, indem wir die Assets in überschaubare Teile zerlegten, denen wir dann zur Laufzeit einen entsprechenden Wert zuweisen konnten.

Einige Beispiele für diejenigen unter euch, die mit ausgeschalteter Farbvoreinstellung spielen (Standardeinstellung).

Ihr werdet feststellen, dass es keine allzu großen Unterschiede zwischen ihnen gibt, aber für diejenigen, die eine bestimmte Farbvoreinstellung benötigen, hilft der Kontrastgrad sicherlich, eine Kategorie von der anderen zu unterscheiden!

Bezüglich VFX:

Ein wichtiger Teil des Wertschätzungserlebnisses ist die Nachspielstatistik, in der ihr die Wertschätzungen an andere verteilen und sie mit funkelnden Explosionen überhäufen könnt, die der Kategorie der jeweiligen Wertschätzung entsprechen. Wir wollten sicherstellen, dass all die Anstrengungen, die wir bei der Entwicklung der Farbenblindheitsprofile für die UI-Elemente unternommen haben, auch bei diesem System berücksichtigt werden. Dazu haben wir das gleiche System genutzt, das wir auch bei einigen anderen VFX-Systemen, wie z. B. der Raid-Mechanik, verwenden, und haben die Wertschätzungs-VFX so eingestellt, dass sie ihre Farben auf der Grundlage der aktuellen Farbenblindheitseinstellung ändern. Da wir dieses System als Vorlage erstellt haben, konnten wir die Farben jedes einzelnen Partikels anpassen und verändern, indem wir einfach die Werte an diesen acht Parametern änderten, was die Implementierung schnell und einfach machte.

Unten seht ihr die Ergebnisse dieser Bemühungen. Vom Anfang bis zum Ende werden Explosionen für Meisterschafts-, Spaß-, Verbündeten- und Führungs-Wertschätzungen abgespielt, und ihr könnt sehen, wie jedes Einstellungsprofil für Farbenblindheit sie verändert, manche nur geringfügig, andere in ganz erheblichem Ausmaß:

Das sind nur ein paar der Dinge, an denen wir gearbeitet haben, um die Welt von Destiny 2 für alle Hüter ein wenig zugänglicher zu machen. Gaming ist inklusiv, und obwohl es eine große und sehr zeitintensive Herausforderung ist, ein Live-Spiel barrierefrei zu gestalten, wollen wir sicherzustellen, dass Destiny 2 ein Ort ist, an dem sich alle Hüter willkommen fühlen. Das ist ein wichtiger Grund, warum wir Accessibility @ Bungie ins Leben gerufen haben und warum wir weiterhin Ressourcen austauschen und Verbesserungen erforschen werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um dir die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten. Wenn du auf „Annehmen“ klickst, stimmst du den Vereinbarungen unter Cookie-Richtlinie und Datenschutzerklärung zu.